Thuner Waffenlauf

<< SAFC Home
Mit Gewehr und Packung durchs Thuner Westamt

Bereits zum 47. Mal findet am 12. November 2005 der Thuner Waffenlauf statt, zum ersten Mal gemeinsam mit der „Swiss Tank Challenge“. Rund 300 Waffenläuferinnen und Waffenläufer werden am Start auf der Thuner Allmend erwartet.

Jedes Jahr im Herbst verwandelt sich Thun ins Mekka der Schweizer Waffenlaufszene. Am Samstag, 12. November 2005 ist es wieder soweit, wenn zum 47. Thuner Waffenlauf gestartet wird. Rund 21 Kilometer lang ist der Parcours im Thuner Westamt, was gegenüber früher eine Verkürzung um sechs Kilometer bedeutet. Landschaftlich gehört der „Thuner“ zu den wohl schönsten Laufstrecken des Landes. In diesem Jahr wird der Wettkampf durch die erstmalige Zusammenarbeit mit der „SwissTank Challenge“ nochmals aufgewertet.

Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Schweiz werden zu diesem traditionellen sportlichen Wettkampf erwartet. Viele Zuschauer entlang der Strecke feuern jeweils die Schar bei ihrem harten Lauf mit dem Sturmgewehr und der 6,2 Kilogramm schweren Packung an.

Der Start befindet sich auf der Thuner Allmend und wird unmittelbar vor Beginn der „Steel- Parde“ erfolgen. Das Ziel ist beim Polygon auf dem Kasernen-Areal. Die Strecke führt zuerst nach Thierachern-Egg, zweigt dann ab in Richtung Amsoldingen und verläuft weiter nach Zwieselberg. Dort geht es hinunter in den Schorenwald und später ins Dörfchen Allmendingen, das rund zwei Kilometer vor dem Ziel passiert wird.

Zusammen mit den sieben anderen Waffenläufen der Schweiz bildet der Thuner Waffenlauf die Schweizermeisterschaft. Sieger wird, wer an den Läufen am meisten Punkte sammelt. Favorit auf den Tageserfolg dürfte Seriensieger Martin von Känel aus Reichenbach sein. Der amtierende Schweizermeister konnte im vergangenen Jahr seinen siebten Sieg in Thun feiern.

Weitere Infos:
OK Thuner Waffenlauf
Postfach 822
3607 Thun
Tel. 033 336 86 62

Sandro Genna
Medienverantwortlicher
Thuner Waffenlauf