Medien

<< SAFC Home
 Français     Deutsch     English

 
Ivan Keller
Pressechef
Major i GSt
Das Wort des Pressechefs

Ich heisse alle Medienschaffenden willkommen, die über das SWISS RAID COMMANDO berichten – einem der wichtigsten europäischen und im Kalender der militärischen Raids unter den Klassikern figurierenden Wettkampf.

Bereits 1986 initiert, steht diesem international renommierten Militärwettkampf in diesem Jahr bereits seine 16. Ausgabe bevor. Zum ersten Mal ist der Waffenplatz Bure, im Herzen der Region Ajoie, Ausgangsort. Der für seine gute Organisation bekannte Wettkampf ist heute weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und steht mit seinem Namen SWISS RAID COMMANDO für eine Visitenkarte der Milizarmee in Friedenszeiten.

Professionalität vorab in der Planung und Organisation durch einen mit über 90 Offizieren und Unteroffizieren der Berufs- und Milizarmee zusammengestellten Stab, welcher in regelmässigen Abständen zusammenkommt, um die verschiedenen Phasen des Wettkampfs zu entwickeln und auszuarbeiten.

Professionalität auch in der Führung und Umsetzung des Raids, an welchem mehrere Bataillone und Rekrutenschulen beteiligt sind, die ihren Wiederholungskurs, respektive ihre Ausbildung, diesem Anlass widmen und welche mit einer 2’500 Personen starken Mannschaft die verschiedenen Posten installieren und die Erfüllung der Aufgaben sowie die Logistik sicherstellen.

Professionalität zu guter Letzt in der Leistung der über 600 schweizerischen und internationalen Raider, die sich in der Selektionsphase und Aktionsphase unter den Bannern von Kameradschaft und Enthusiasmus aneinander messen.

Dieser Professionalismus ist unser Stolz, den wir mit jenen schweizerischen und ausländischen Medienschaffenden teilen möchten, die bereit sind, uns bei diesem fabelhaften Abenteuer, welches das SWISS RAID COMMANDO ist, zu begleiten.

Ungeachtet aller Trends bleibt unsere Devise:
WOLLEN, GLAUBEN, WAGEN.

Stab SRC 05
Pressechef
Major i GSt Ivan Keller