<< SAFC Home
Competition
Français Deutsch English
Willkommen in Colombier

Der Stab des SWISS RAID COMMANDO 03 heisst Sie zu diesem Anlass herzlich willkommen ! Es freut uns ausserordentlich, die 165 Patrouillen aus dem In- und Ausland zu diesem militärischen Wettkampf begrüssen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen dabei viel Glück und Erfolg. Sie werden beides brauchen können. Aber denken Sie daran, beides werden Sie sich hart verdienen müssen.

Die Planungsarbeiten für diesen 15. Anlass dauern bereits über zwei Jahre an. Wir können Ihnen versichern, dass die Aufgaben, die vor Ihnen liegen, alles andere als einfach zu bewältigen sein werden. Sie werden Ihr Können unter Beweis stellen müssen. Sowohl Intelligenz, wie auch technische und taktische Fähigkeiten werden gefragt sein und nicht zuletzt auch Ihre körperliche Ausdauer.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, den SRC 03 so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Sie werden sich in Situationen wiederfinden, die einem möglichen Ernsteinsatz sehr nahe kommen. Sie haben hierbei die Gelegenheit, möglichst viele Fertigkeiten und Fähigkeiten, die Sie auch bei einem Echteinsatz benötigen, unter Beweis zu stellen. Dies alles selbstverständlich immer in Hinblick auf Ihre Sicherheit und im Rahmen der Sicherheitsvorschriften.

Das SWISS RAID COMMANDO - Eine Etappe Ihrer Ausbildung! Diese Zielsetzungen wurden ebenfalls für unsere eigenen Truppen definiert und auf sie abgestimmt.

Ob Angehöriger der Miliz oder Berufssoldat. Jeder in diesem militärischen Wettkampf eingesetzte Angehörige der Armee, muss die Möglichkeiten haben, sein Können anzuwenden und sich neues Wissen anzueignen.

Insgesamt 2500 Angehörige der Schweizer Armee sind im Rahmen des SRC 03 engagiert. Sie alle stammen aus den Heeres- und Luftstreitkräften der Schweizer Armee. Ob im logistischen Bereich eingesetzt, mit Aufklärungsaufgaben oder mit der Darstellung von gegnerischer Kräfte betraut. Sie alle werden gemäss ihren militärischen Schlüsselkompetenzen eingesetzt und profitieren von ihrem Einsatz auch für sich selbst. Sie bilden das Rückgrad dieses Wettkampfes und ihr Engagement ist essenziell für das Gelingen dieses Anlasses.

Planung, Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Zellen des Stabes, Synchronisation des Einsatzes, Aktionsführung, CIMIC, Bereitstellung der Infrastruktur, sowie die Integration und Betreuung der Medien. Sämtliche Elemente einer realistisch praktizierten "Joint-Operation" sind hier zusammengefasst und kommen voll zum Zuge. Das SWISS RAID COMMANDO - Ausbildungswerkzeug und Standortbestimmung für Mitglieder von in- und ausländischen Streitkräften!

Folgend eine kurze Übersicht über das 15. SWISS RAID COMMANDO:

Zwecks Chancengleichheit, wird am Donnerstag, den 25. September 2003, eine Ausbildung an den schweizer Waffensystemen sowie an technischen Geräten angeboten. Diese Ausbildung richtet sich insbesondere an die Mitglieder ausländischer Streitkräfte und ist freiwillig. Es ist uns wichtig, dass zu Beginn alle Patrouillen über die gleichen Erfolgschancen verfügen. Mit der Eröffnungszeremonie und den Briefings findet der erste Tag so dann seinen Abschluss.

Der eigentliche SRC 03 beginnt am Freitag Morgen, den 26. September 2003. Nach einer Verschiebung mit dem Zug und dem anschliessenden Erhalt der "Drahtesel" (Fahrräder) fällt der Startschuss zur sog. "Selektionsphase". Es geht darum, die über eine Fläche von 80 km2 verteilten diversen technischen Posten zu absolvieren und ein Maximum an Punkten zu erreichen. Die Streckenwahl und welche Posten sie angehen, ist alleine Ihre Sache. Gefragt sind in dieser Phase Qualitäten wie: Analytischer Geist, technische Fertigkeiten, körperliche Ausdauer und Schnelligkeit. All diese Punkte werden geprüft und bewertet. Sie dienen der Erstellung einer Zwischenrangliste nach Beendigung der "Selektionsphase". Diese Rangliste dient nicht dem Zweck der Disqualifikation, sondern als Basis für die zu erfüllenden Aufgaben in der folgenden "Aktionsphase". Diese beginnt am Abend des Freitags, 26. September 2003 und dauert bis zum späteren Nachmittag des kommenden Tages. Ausgerüstet mit Simulations- und Nachtsichtgeräten, werden Sie an einer von Ihnen gewählten, komplexen Mission in einem feindlichen Umfeld teilnehmen.

Nachtkampftauglicher Einsatz, verdeckte Verschiebungen, das Erstellen eines Biwaks, Informationsbeschaffung, Infiltration, Aktionen auf definierte feindliche Objekte und Ziele, Exfiltration usw. Dies alles unter erschwerten Bedingungen und in schwierigem Gelände.

Mit der Schlusszeremonie und dem gemeinsamen Mittagessen wird das SRC 03 am Sonntag, den 28. September, abgeschlossen.

Raiders, jetzt liegt es an Ihnen zu zeigen, wozu Sie in der Lage sind. Das SRC 03 gehört Ihnen… wenigstens fast, denn während Sie den Wettkampf durchführen, haben wir die Ehre und Freude, zahlreiche Besucher und Gäste unter uns begrüssen zu dürfen.

Liebe Begleiter der verschiedenen Equipen, geschätzte Gäste, Sponsoren und Vertreter der Presse. Wir freuen uns über das Interesse, dass Sie unserer Sache entgegenbringen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Ihre Unterstützung und Engagement hat es uns ermöglicht, die gesteckten Ziele und Ambitionen zu erreichen.

Wie bei den vergangenen SRC, laden wir Sie auch dieses Mal wieder herzlich ein, die Wettkämpfer beim Absolvieren von besonders interessanten Posten zu besuchen, die wir als die Repräsentativsten dieses aussergewöhnlichen Anlasses betrachten. Sie werden so Einblick erhalten in die Arbeit und das Engagement, aber auch in die Schwierigkeiten, die alle Beteiligten zu bestehen haben. Auch von all jenen, die hinter den Kulissen arbeiten.

Das 2003 ist für die Schweizer Armee aber nicht nur deswegen ein ganz besonderes Jahr. In wenigen Monaten wird nämlich die Reform "Armee XXI" in die Tat umgesetzt und löst die Armee 95 ab. Deshalb scheint uns der Zeitpunkt gelegen, Ihnen den Besuch des Standes des Verteidigungsdepartementes (VBS) anlässlich des "Comptoir Suisse" von Lausanne zu empfehlen. Sie werden sich davon überzeugen können, dass das SRC auch in der neuen Armee seinen Platz und seine Berechtigung hat. Dessen Durchführung ist sowohl für die Teilnehmer, wie auch für die im Umfeld engagierten Schweizer Soldaten, Offiziere und Stäbe, ein effizientes Mittel in Hinsicht auf die Ausbildung.

Zum Schluss wollen wir all jenen danken, die diesen 15. SWISS RAID COMMANDO ermöglicht haben:

Den Behörden des Kantons Waadt und des Kantons Neuenburg, den Raiders und ihren Begleitern, den Verteidigungsattachés, den Berufskadern und Zeitmilitärs der Schweizer Armee, den zivilen und militärischen Mitarbeitern der Heeres- und Luftstreitkräften der Schweizer Armee,den Soldaten und Kadern der unterstellten Formationen, den Sponsoren und den Vertretern der Presse,den Mitgliedern der Zelle Audit SRC 03, den ehemaligen Mitgliedern des Stabes SRC 03, Herrn Oberst i Gst Mudry (Unterstabschef Operationen bis Sept 02), Herrn Oberstlt i Gst Tüscher (Stabschef bis Juni 02) und Herrn Oberstlt Cuennet (Unterstabschef CIMIC bis Sept 02), den Mitliedern des Stabes SRC 03.

Danke für Ihre Unterstützung, Danke dafür, dass Sie den SWISS RAID COMMANDO WOLLEN, daran GLAUBEN und es WAGEN.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Kommandanten.

Der Stab SWISS RAID COMMANDO 03
Oberstlt i Gst Vallat (Stabschef)
Oberstlt i Gst Theler (S3 - Operationen)
Oberst i Gst Chanton (S4 - Logistik)
Maj i Gst Monnerat (S6 - Führung)
Maj i Gst Brossard (info)
Maj Leuba (S9 - CIMIC)