<< SAFC Home
100 Jahre Motorflug
1903 - 2003
100 Jahre Motorflug


Geschichte
Ende September 1903 packten Wilbur und Orville Wright ihre Maschinen ein und fuhren in eine einsame Gegend namens Kitty Hawk am Strand von North Carolina - USA. Die Sanddünen am Atlantik schienen ihnen für ihre Flugexperimente gut geeignet. Am 17. Dezember 2003 war es soweit: Orville Wright startete zum ersten Motorflug der Geschichte. 12 Sekunden dauerte der Flug über eine Distanz von 36 Meter. Das Fluggefährt wog 337 Kg und wurde durch einen 12 PS starken Benzinmotor angetrieben.

Nachbau in der Ausstellung
1994 fing der Deutsche Udo Jörges an, Pläne und Fotos über diese Flugmaschine zu sammeln und vermass während zweier Wochen das Original in München und baute die Maschine nach. Bei der Konstruktion verwendete er ausschliesslich Holz aus Zürich. Sein Originalnachbau ist der einzige flugfähige Wright Flyer der Welt. Während der Swiss Air Force Competition kann dieses Fluggefährt in der Boxe 2 der Halle 6 besichtigt werden.

Marsmobil
Um die Brücke von 100 Jahre Aviatik in die Zukunft zu spannen, wird neben diesem historischen Flugzeug auch ein Model vom Marsmobil in Originalgrösse gezeigt. Die Innerschweizer Unternehmung Maxon Motor aus Sachseln liefert der NASA die Antriebsmotoren für die Räder.

 

Fotos by Joe Rimensberg