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Competition
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Wettkampf der Piloten und Fallschirmaufklärer Fl Br 31

Die Wettkämpfe der Fl Br 31 werden in den Sparten Luftverteidigung F/A-18 (LUV-Hornet), Luftverteidigung F-5 (LUV-Tiger), Lufttransport (LT), Luftaufklärung (LA) sowie Fallschirm-Aufklärung (Fsch Aufkl) durchgeführt.

Die Wettkämpfe werden grundsätzlich in Patrouille durchgeführt, mit Ausnahme der Luftaufklärer, welche den Wettkampf als Einzelwettkämpfer bestreiten.

Neben dem Fachwissen und Können wird für alle teilnehmenden Patrouillen ein Br 31 spezifischer Theorietest durchgeführt. Beide Resultate, nach einem bestimmten Modus normiert, zählen für die Wertung des "Meister Fl Br 31".


Spartenwettkampf Luftverteidigung F/A-18
Chef: Oberst i Gst Philipp Müller
Die Patrouillen fliegen Einsätze auf dem F/A-18 "Hornet" sowie eine Übung im Simulator. Die Aufträge umfassen die Bereiche Luftpolizei und Luftverteidigung.

Der Wettkampf beinhaltet folgende Wettkampfteile:

• Einsatz Luftpolizeidienst / Luftverteidigung eines unbekannten Flugzeuges
• Simulatorübung
• Technisch-Taktische Prüfung

Vergeben wird der Titel: Meister Luftverteidigung F/A-18


Spartenwettkampf Luftverteidigung F-5
Chef: Hptm Roland Gabriel
Die Piloten der F-5 Tiger Patrouillen fliegen mehrere Einsätze mit dem Auftrag Luftpolizei/Luftverteidigung. Die Piloten werden durch die Einsatzzentrale ins Zielgebiet geführt, wo ein unbekanntes Flugzeug mit unbekannten Absichten zu identifizieren bzw. zu bekämpfen ist. Zusätzlich wird in einem speziellen Flug der Waffeneinsatz gegen Erdziele geprüft.

Der Wettkampf umfasst folgende Wettkampfteile:

• Einsatz Luftpolizeidienst (Identifikation/Bekämpfung eines unbekannten Flugzeuges)
• Einsatz Erdzielbekämpfung mit Bordkanonen
• Technisch-Taktische Prüfung

Vergeben wird der Titel: Meister Luftverteidigung F-5


Spartenwettkampf Lufttransport
C Wettkampf: Hptm Lukas Meier
Der Wettkampf LT wir mit den Helikopter Typen Super Puma und Alouette III bestritten. Geprüft werden vor allem die Navigationskenntnisse sowie die Geschicklichkeit im Umgang mit dem Heli.

Der Wettkampf umfasst folgende Aufgabenbereiche:

• Navigationsflug
In den meisten operationellen Einsätzen muss die Helikopterbesatzung navigieren. Aus diesem Grund stellt der Navigationsflug den wichtigsten Teil des Wettkampfes LT dar. Die Besatzung wird vor verschiedene Navigationsaufgaben gestellt.
• Geschicklichkeitsparcour
Korrektes Einweisen und fliegerische Fertigkeit führen zum Erfolg.
• Ground-Event
Die Allgemeinbildung des Teams wird getestet.

Teamarbeit ist gefragt - neben gesundem Ehrgeiz soll auch der Spass nicht zu kurz kommen!

Vergeben wird der Titel: Meister Lufttransport


Spartenwettkampf Luftaufklärung
Chef: Oberst Hannes Ruckli
Die Luftaufklärer-Patrouillen absolvieren mehrere Flüge auf dem Mirage IIIRS. Dabei werden aus verschiedenen Höhen, Blickwinkeln und mit verschiedenen eingebauten Kameras unbekannte Ziele am Boden aufgenommen. Wie die Luftkämpfer werden auch die Luftaufklärer für Luftpolizei-Einsätze eingesetzt, wobei das zu identifizierende Flugzeug ebenfalls mit den eingebauten Kameras aufgenommen wird. Auch müssen sie sich in der Bekämpfung von Erdzielen messen.

Der Wettkampf umfasst folgende Wettkampfteile:

• Einsätze Luftaufklärung
• Einsatz Luftpolizei
• Einsatz Erdzielbekämpfung mit Bordkanonen
• Technisch-Taktische Prüfung

Vergeben wird der Titel: Meister Luftaufklärung


Spartenwettkampf Fallschirmaufklärung
Chef: Oblt Simon Trümpi
Die Fallschirmaufklärer-Patrouillen absolvieren mehrere Sprünge in unbekanntes Gelände im Mittelland und Gebirge. Dabei gilt es, unterschiedliche Aufgaben mit ihren persönlichen Fallschirmausrüstungen vom Typ MT1-X zu lösen. Bewertet werden Präzision der Landungen, Teamwork im Freifall und am Fallschirm sowie nachrichtendienstliche und allgemeine Kenntnisse. Die Absprünge erfolgen aus verschiedenen Höhen aus den bewährten Flugzeugen PT-6 Porter. Neben den einheimischen Springern können auch internationale Wettkämpfer teilnehmen.

Vergeben wird der Titel: Meister Fallschirmaufklärung