<< SAFC Home
Steel Parade
• Panzergeschichte• Programm• Plan• Teilnehmerinfos• Anmeldung
• Cavalry• Tanks• Trucks• Jeeps• Motobikes• Bikes
Maritz - Batterie Berner Artillerie 1840

Historische Artillerieformation

• Ausgerüstet nach bernischer Ordonnanz 1829
• Zwei Gribeauval-Vorderladergeschütze
• Bespannter Einsatz möglich
• 15 Mann mit Perkussionsgewehr

Die Maritz-Batterie bezweckt die Darstellung und Erhaltung bernischen Armeekulturgutes, insbesondere die Handhabung von Vorderladergeschützen und Perkussionsgewehren nach historischen Reglementen. Sie repräsentiert den Kanton Bern und die Region Oberaargau innerhalb und ausserhalb unserer Landesgrenzen.

Wir bedanken uns bei der Maritz - Batterie Berner Artillerie 1840 für die Teilnahme an der Steel Parade der Swiss Tank Challenge.

 
Schweizer Kavallerie Schwadron 1972

Die Schweizer Kavallerie Schwadron geht historisch auf die 1874 gegründete Schwadron 15 zurück und entspricht der Kavallerie, wie sie 1972 abgeschafft wurde. 1995 mutierte sie auf Initiative verschiedenster Dragoner und Reiter unter dem Namen Kavallerieschwadron ZKV zu einer Traditionseinheit der Schweizer Armee. Aufgrund der vermehrten Anfragen für Repräsentationsauftritten in der ganzen Schweize und für die bessere Vermittlung der Schweizer Kavallerie Geschichte, fand im März 2003 eine neue Namensgebung für den Verein statt.

Wir vom Swiss Tank Challenge sind stolz, die "neue" Schweizer Kavallerie Schwadron 1972 zum dritten Mal als Freunde bei uns in der Steel Parade zu haben. Sie präsentieren mit ihrem historischen Verband, welcher Vorgänger der Panzertruppen war, ein grosses Stück Schweizer Militärkulturgeschichte.

Die Idee, unter Aufrechterhaltung der Bewegung, Feuer in die gegnerischen Reihen zu tragen, ist uralt. Waren es früher die Streitwagen der Hetither oder die Elefanten von Hanibal und später die Kavallerie, so sind es heute die Panzertruppen, welche diese Aufgabe zu erfüllen haben.

Wir bedanken uns bei der Schweizer Kavallerie Schwadron 1972 für die Teilnahme an der Steel Parade der Swiss Tank Challenge.

 
Cavalry Parade - Historische Schwedische Schwadron

Premiere - Zum ersten Mal eine Schwedische Husaren Schwadron in der Schweiz - Zu Ehren des Gastlands Schweden und der Freundschaft zur Schweizer Kavallerie Schwadron 1972.

Die historische Schwedische Schwadron ist in einem der sechs Husarenvereine eingeteilt, welche die Traditionen der ehemaligen Reiterregimente Südschwedens aufrecht halten.

Der älteste Verein wurde 1927 gegründet und hat heute etwa 500 Mitglieder wovon 30 mit eigenen Pferden und Montierungen reiten.

Die Vereine sind Mitglieder des Verbandes der Militärgeschichtlichen Vereine Schwedens, RSMF, der mit 41 Vereinen mit etwa 3'000 Mitglieder in ganz Schweden vertreten ist.

RSMF ist eine Intresseorganisation der Mitgliedervereine mit dem Ziel, Zusammenarbeit und Entwicklung zu fördern. Er erhält vom schwedischen Hauptquartier Unterstützung. Die Vereine werden alle von einem nahe liegenden Verband unterstützt.

Der Teil der Schwadron, der in der Steel Parade in Thun teilnimmt, besteht aus 40 Husaren in Uniformen von 1895 mit Säbeln von 1893 und wird von Oberstleutnant a.d. Göran Ulfsparre geführt.

 
Cavalry Parade - Historische Schwedische Schwadron

      Reiter des Vereins Smålands Husaren.
      Traditionsverein des Königlichen
      Smålands Husarenregiments Nr 4,
      das 384 Jahre im aktiven Dienst war -
      von 1543 - 1927.


Swiss Tank Challenge dankt dem Verband der Militärgeschichtlichen Vereine Schweden für die Organisation, den Sponsoren aus Schweden, welche die Reise der Husaren an die Steel Parade in die Schweiz ermöglichten, dem Schweizer Pferdezentrum in Bern für die Unterstützung, den Behörden in der Schweiz für die Bewilligungen, der Schwedischen Botschaft in Bern für die diplomatischen Abklärungen und der Schweizer Kavallerie Schwadron 1972 für die Betreuung ihrer Reiterkameraden aus dem Norden.