<< SAFC Home
Precision in Time
• Grussworte• Organigramm
 Bundesrat Samuel Schmid
Chef des Eidg. Departe-mentes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)

 Conseiller Fédéral Samuel Schmid
Chef du Département Fédéral de la Défense, de la Protection de la Population et des Sports (DDPS)

 Samuel Schmid, Federal Councillor
Head of the Federal Depart-ment of National and Civil Defence and Sports (DDPS)
Swiss Armed Forces
Competitions 2003

Swiss Tank Challenge
Thun - Switzerland

 Welche Chancen ! Für die Schweiz: Zu zeigen, welch wunderschöne Landschaften sie zu bieten hat. Für die Schweizer Armee: Zu zeigen, wie kompetent eine Milizarmee ist - als Organisatorin und Gastgeberin. Für die Teilnehmer: Einmal mehr zu erleben, wo die eigenen physischen und psychischen Grenze liegen, was sportliche Fairness ist, wie gut Kameradschaft tut.

Ich danke den Organisatoren für ihren immensen Einsatz. Und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünsche ich unvergessliche Wettkämpfe!

 Quelle chance ! Pour la Suisse : de montrer ses merveilleux paysage. Pour l'armée suisse : de montrer les compétences d'une armée de milice dans l'accueil et l'organisation. Pour les participants : d'avoir, une fois de plus, la possibilité de découvrir leurs propres limites physiques et psychiques, de vivre le fair-play sportif et d'apprécier les bienfaits de la camaraderie.

Je remercie les organisateurs pour leur immense engagement. Aux participantes et participants je souhaite un concours inoubliable.

 What wonderful opportunities lie ahead for Switzerland ! From being able to show the country's marvellous sights - to having the privilege of demonstrating our competent militia army to a multitude of international guests by being host and organizer to such an event. Enthusiastic military participants discover once again their physical and psychological limits as well as appreciate the benefits of comradeship are very positive attributes resulting from the Swiss Tank Challenge.

I would like to sincerely thank the organizers for their immeasurable commitment and I hope that this event will be an unforgettable experience for all !



Brigadier Fred Heer
Projektleiter Swiss Tank Challenge 2003
Ausbildungschef der Mechanisierten und Leichten Truppen
Kommandant Panzerbrigade 3
Precision in time

Als Projektleiter des "Swiss Tank Challenge 03" heisse ich Wettkämpfer und Zuschauer herzlich willkommen. Bereits zum 12. Mal werden die Schweizermeisterschaften der Panzertruppen auf dem Waffenplatz Thun durchgeführt.

"Precision in time" lautet auch in diesem Jahr die Devise, denn neben dem Können an Waffen und Geräten sind Konzentration und gute Nerven im entscheidenden Augenblick gefragt. Sieger wird, wer das Ziel als Erster erkennt, mit dem ersten Schuss trifft und dabei noch schneller als die anderen teilnehmenden Besatzungen ist. Das alles erfordert von den einzelnen Panzer-besatzungen, die jede für sich ein eingespieltes Team darstellen, die uneingeschränkte geistige Präsenz und Teamwork, denn: wie auch im wirklichen Leben lässt sich ein Fehlschuss nicht mehr korrigieren...

Am Samstag vormittag wird auf der Thuner Allmend die Geschichte der Mechanisierten und Leichten Truppen vorgeführt. Nach dem Motto: "Vom Ross zum Stahlkoloss" werden an der "Steel Parade" historische Panzer- und Motorfahrzeuge unserer Armee gezeigt. Angeführt und begleitet wird der Corso von der Schweizer Kavallerie Schwadron 1972 und einer historischen Dragonerformation aus Schweden.

So bietet der "Swiss Tank Challenge" auch Gelegenheit zur Begegnung. Zur Begegnung zwischen Panzerleuten aus verschiedenen Nationen, aber auch zu Begegnungen zwischen Menschen aus der Stadt Thun und Gästen aus verschiedenen Ländern.

Ich danke allen, die zusammen mit mir die Vorbereitungen zu diesem Anlass getroffen haben, damit auch der "Swiss Tank Challenge 03" zu einem eindrücklichen Erlebnis wird. Allen Besatzungen wünsche ich, dass sie im entscheidenden Moment ihre Bestform finden werden und den Besuchern und Wettkämpfern spannende und interessante Tage.

"See you soon in Thun!"



Hans-Ueli von Allmen
Stadtpräsident von Thun
Liebe Wettkämpfer

Im Namen der Behörden der Stadt Thun heisse ich Sie zum Swiss Tank Challenge 2003 herzlich willkommen.

Bereits zum zwölften Mal ist es am 19. und 20. September 2003 so weit: Panzerbesatzungen aus acht Nationen treffen sich auf dem Waffenplatz Thun zum Wettkampf.

Was ursprünglich als Quervergleich unter Schweizer Panzerbataillonen gedacht war, hat schon bald das Interesse weiterer Nationen geweckt. Ein Wettkampf mit acht Nationen ist attraktiv und schafft nicht nur einen schweizerischen sondern einen internationalen Vergleich des Leistungsstandes. Zudem ist der Swiss Tank Challenge der einzige internationale Wettkampf für Panzerbesatzungen.

Thun mit dem grössten Waffenplatz der Schweiz ist der ideale Austragungsort für diesen Wettkampf. Rund 15 Prozent des Gemeindegebietes gehören dem VBS oder den Rüstungsbetrieben. Unser Waffenplatz wird aber nicht "nur" für militärische Zwecke genutzt. Er ist auch ein biologisch reichhaltiges Gebiet mit einer Moorlandschaft, Biotopen und Lebensräumen für Amphibien, Vögel, Insekten und Pflanzen.

Aber nicht nur im biologischen Bereich bietet der Waffenplatz viel, er ist auch ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Stadtbevölkerung. Auf dem Areal des Waffenplatzes kann sich am Wochenende jedermann frei bewegen. Sei es zum Hornussen, Velo fahren, Fussball spielen, Rollerblades fahren, Drachensteigen lassen und vieles mehr. Damit trägt der Waffenplatz seinen Teil zum Gelingen einer guten Partnerschaft zwischen Armee und der Stadt Thun bei.

Ich hoffe, dass Sie nebst den Wettkämpfen auch Zeit finden werden, die Vielfalt unseres Waffenplatzes selber zu entdecken und vielleicht sogar einen kleinen Ausflug in unsere sehenswerte Altstadt zum unternehmen.

Allen teilnehmenden Teams wünsche ich viel Erfolg bei den Wettkämfpen und einen angenehmen Aufenthalt in Thun.



Divisionär Ulrich Zwygart
Inspektor der Kampftruppen
Ich freue mich

Auch dieses Jahr findet die SWISS TANK CHALLENGE mit grosser Beteiligung aus dem In- und Ausland statt.

Ich freue mich, dass Sie als Teilnehmer sich der Herausforderung dieses Wettkampfes stellen. Dazu wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Ich freue mich, dass Sie als Ehrengast uns unterstützen und sich Zeit nehmen, uns in Thun zu besuchen.

Ich freue mich, dass Sie als Besucher kommen, sei es, um Angehörige oder Freunde anzufeuern, sei es, weil es Sie einfach interessiert.

Ich freue mich, dass viele Behörden, Unternehmen und Vereine einen Beitrag zu unserem Anlass erbringen. Ohne Ihre Unterstützung wäre dieser Wettkampf gar nicht möglich.

Ich freue mich, dass mein Berufspersonal, unter der Leitung des Ausbildungschefs der Mechanisierten und Leichten Truppen, Brigadier Fred Heer, mit grossem Engagement diesen Anlass durchführt.

Ihnen allen gilt mein Dank.