Precision in Time
• Grussworte

<< SAFC Home
Brigadier Fred Heer
Projektleiter
Swiss Tank Challenge 04
Kommandant
Lehrverband Panzer 3
Precision in Time

Herzlich willkommen in Thun

Der Swiss Tank Challenge wird in diesem Jahr bereits zum 13. Mal durchgeführt. Der Wettkampf, ursprünglich als Quervergleich unter den Schweizer Panzerbataillonen gedacht, stiess sehr schnell auf das Interesse ausländischer Armeen. Daher wurden in der Folge neu auch ausländische Panzertruppen zum Wettkampf eingeladen und seit 1993 messen sich in Thun schweizerische Panzerbesatzungen mit ausländischen Teams.

Hauptziel des Wettkampfes ist die Ermittlung des Leistungsstandes unserer Panzerbesatzungen im internen und im internationalen Vergleich. Darüber hinaus aber gibt der STC wertvolle Erkenntnisse und Hinweise für die Ausbildung und dient der Pflege internationaler Beziehungen. Der STC ist weltweit der einzige internationale Wettkampf für Panzerbesatzungen.

Zum STC 04 wurden Panzerbesatzungen aus neun Nationen eingeladen. Die Besatzungen - zugelassen sind nur die Nationen, deren Streitkräfte über den Kampfpanzer Leopard 2 verfügen - absolvieren die anspruchsvolle Leistungsprüfung auf den Schiesssimulatoren in Thun. In fordernden Übungen müssen der Wagenkommandant, der Richter und der Lader das Waffensystem Kampfpanzer Leopard 2 so beherrschen, dass die Ziele aus dem Stand und aus der Fahrt in möglichst kurzer Zeit und unter minimalem Munitionsverbrauch getroffen werden.

Der STC 04 wird - wie schon in den Vorjahren - mit der "Steel-Parade" auf der Thuner Allmend abgeschlossen. Gezeigt werden Fahrzeuge, welche in der Geschichte der Motorisierung unserer Armee eine Rolle gespielt haben. Wie schon in den Vorjahren wird die Kavallerieschwadron 1972 den Vorbeimarsch eröffnen.

Der Swiss Tank Challenge ist, neben der Patrouille des Glaciers, dem Swiss Raid Commando und der Swiss Air Force Competition, einer der vier offiziellen, internationalen Grossanlässe unserer Armee.

Ich danke allen, die Ihren Beitrag leisten, dass dieser Anlass durchgeführt werden kann. Allen Besatzungen wünsche ich ein gutes Gelingen und interessante Tage in Thun.

"See you soon in Thun!"