|
|
Herzlich willkommen zu den 11. Schweizer Panzermeisterschaften mit internationaler Beteiligung, der "Swiss Tank Challenge 02".
Als Projektleiter dieses Anlasses und Chef des Organisationskomitees freue ich mich ausserordentlich, Sie zu diesem Anlass hier in Thun begrüssen zu dürfen.
Wenn Sie zu den Besatzungen gehören, welche versuchen den Meistertitel in ihrer Kategorie zu gewinnen, dann wünsche ich Ihnen die dazu notwendige Konzentration, das Durchstehvermögen, eine optimale Zusammenarbeit innerhalb des Teams sowie auch die notwendige Portion Glück.
Wenn Sie zu unseren Gästen gehören, sei es als Betreuer, als Supporter, als geladener Gast oder als interessierter Besucher, dann rufe ich Ihnen zu, geniessen Sie die Stunden inmitten motivierter Panzerleute.
Ich weiss, dass in vielen Schweizer Panzerformationen eine Rivalität besteht, wer an dieser Meisterschaft teilnehmen kann. Eine gesunde gegenseitige Herausforderung fördert die Qualität der eigenen Funktion; sei es als Kommandant, als Richter oder als Lader.
Ganz besonders begrüsse ich die Panzerbesatzungen aus dem Ausland und rufe Ihnen ein "Guten Tag", ein "Servus" oder ein kameradschaftliches "Hello" zu!!
|
|
Vor einem Jahr wurde der neudeutsche Ausdruck der "Swiss Tank Challenge" kreiert; dies nicht etwa, weil man am Eingang zum Berneroberland die Mundart nicht mehr versteht. Nein, dies soll bedeuten, dass eines der Ziele dieses Wettkampfes darin besteht, sich auf internationaler Ebene messen zu können.
Neben dem Wettkampf soll aber auch der Austausch von Eindrücken, Erfahrungen und persönlichen Erlebnissen über die Grenzen hinaus gepflegt werden können. Die "Swiss Tank Challenge 02" soll eine Chance der Begegnung bieten; eine Begegnung zwischen Panzerleuten verschiedener Länder; eine Begegnung zwischen der Stadt Thun und Menschen aus verschiedenen Landesteilen, aus verschiedenen Ländern.
Ich danke allen, die zusammen mit mir die Vorbereitungen zu diesem Anlass getroffen haben, damit auch die "Swiss Tank Challenge 02" zu einem eindrücklichen Erlebnis wird; dies unter dem Gütezeichen "Precision in time - on every level".
Brigadier Fred Heer
Projektleiter der "Swiss Tank Challenge 02"
Ausbildungschef der Mechanisierten
und Leichten Truppen
Kommandant Panzerbrigade 3
|